"Ich werde allen zeigen, was in mir steckt!"

Methodenbaum IPE - Die Mischung macht`s!

IPE Methodenbaum zur Potenzialentfaltung

iERT®/EMDR "Blockaden wegwinken"

Beim IERT (abgeleitet von integrativen EMDR/EMI Eye Movement Desensitization Reprocessing, deutsch: Augenbewegungs-Desensibilisierung und wieder Aufarbeitung, mit kindgerechter Erweiterung) werden Blockaden direkt im Lymbischen System im Gehirn gelöst. Dort, wo sie entstehen.

Diese Blockaden entstehen durch Ereignisse, die mit einem negativen Gefühl von uns erlebt wurden und dann als solches in unserem Erfahrungsspeicher abgelegt werden. Manchmal reicht schon der kleinste Reiz, der uns direkt wieder hineinversetzt in das Gefühl, obwohl wir eigentlich wissen, dass die Angst an der Stelle unberechtigt ist. Der Mechanismus dient zu unserem Schutz, eine art Frühwarnsystem.

Wenn diese Erfahrung nicht verarbeitet werden kann, und sich auch noch durch wiederholende Ereignisse manifestiert, redet man vom Traumata und von Postraumatischen Belastungsstörung, 

Weniger traumatische Erlebnisse, die unseren Alltag bestimmen, bearbeiten wir automatisch/unbewusst in unserem Schlaf, in der REM Phase. Es ist wie ein Reinigungssystem, was uns innerlich aufräumt und frei macht von unnötigen Ballast. 

Durch die iERT-Methode simulieren wir die REM-Schlafphase nach und helfen die Blockaden - "die eingefrorenen und unaufgeräumten Erinnerungen" weiterzuverarbeiten. Es ermöglicht eine kognitive Umstrukturierung, die mit einem erlösendem Effekt die belastende Erinnerung neutralisiert.

! Im Coaching ist mir wichtig nur an zuvor thematisierten Blockaden zu arbeiten. Liegt ein tiefgreifendes traumatisches Ereignis zugrunde, ist dies in einem therapeutischen Kontext zu bearbeiten!


EFT ® "Akupunktur ohne Nadeln"

Emotional Freedom Techniques (Emotionale Freiheit). Ein Kernsatz aus deren energetischen Psychologie lautet:" Die Ursache aller negativen Emotionen liegt in der Störung des körpereigenen Energiesystems." 

Für uns spürbar wird das, wenn schon der Gedanke an ein bevorstehendes Ereignis, körperliche Reaktionen auslöst. Bei negativ besetzten Vorstellungen sind das Stresssymtome wie Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, kalter Schweiß etc.

Das EFT arbeitet mit Energiemedianen, deren Existenz vor 5000 Jahren in Asien entdeckt und seit 1985 von westlichen Wissenschaftlern empirisch belegt worden. EFT ist zu vergleichen mit einer Akupressurbehandlung durch leichtes stimmulieren bestimmter Punkte im Körper in Kombination mit einer inneren Ausrichtung, die mit bestimmten Sätzen erzielt wird. Das Klopfen harmonisiert den Energiefluss und lässt negativen Emotionen nach und nach abklingen. Diese Methode ist vom Klienten leicht zu erlernen und kann eigenständig in Vorbereitung auf bestimmte stressverursachende Ereignisse angewendet werden. 

! Auch hier gilt, wenn der Klient fest manifestierte somatische Symptome aufweist, das die Coachingarbeit nicht ausreicht und auf einen Therapeutischen Ansatz verwiesen werden muss!


Systemische Aufstellungsarbeit mit dem inneren Team  "Ich spiele mein eigenes Spiel."

Die systemischen Aufstellung ist Mitte der 80er Jahre im Therapiekontext entstanden. Es ist ein Simulationsverfahren, das Interaktionen und Befindlichkeiten innerhalb eines Systems bildlich veranschaulicht und verträgliche Lösungen für alle Beteiligten erarbeitet.  

Die Aufstellungsarbeit mit Hilfe von Figuren macht zum einem Spaß und zum anderen ermöglicht sie körperliche Empfindungen und Wahrnehmungen auf die Figuren zu übertragen. Dadurch kann für den Moment die Kraft des Belastenden genommen werden und von der "Außenperspektive" über Lösungen nachgedacht werden. Man kann ausprobieren und umstellen, bis ein Bild entsteht, das für den Klienten passt. Dieses Bild als persönliches Ziel setzt Energie und Motivation frei. Meist scheint der Weg dahin auch nicht mehr "so steinig und schwer" sondern eindeutig und klar. Das Schlussbild wird dem Klienten zur Erinnerung mitgeben und das positive Gefühl geankert. 

 


TipTap2® "Mit Musik geht alles leichter"

Beim TipTap2 wird erlernt, wie sie man sich im Bereich Schule, Schularbeiten, Lernen, Motivation und Blockadenlösung selber helfen kann. Mit einfachen, wirkungsvollen und schnell anwendbaren Methoden wird mit Hilfe einer bestimmten Musik eine bilaterale Hemisphärenstimulation erzeugt, die schnell in einen kraftvollen und hoch konzentrierten Zustand versetzt. Eine leichte Methode, die das Lernen positiv unterstützt. 

 


IMAL®-Fantasiereisen/IST-Technik/Alphalearning

Integrated Metaphorical Accelerated Learning basiert auf dem neuronalen Kommunikationsaustausch im Gehirn während des Alpha-Zustandes.

Neuste Studien zeigen auf, dass wir Menschen mehr als 80% unbewusst verarbeiten. Dennoch beeinflusst diese unbewusste Wahrnehmung unsere bewusste Handlung.  Hierauf baut das IMAL Wirkschema auf. 

Metaphorisch aufbereitete Strukturen während einer Fantasiereise regen dazu an, in einen persönlichen kreativen Vorstellungsprozess Lösungsansätze zu finden und zu verinnerlichen. Die hierbei entstandenen Bewältigungsstrategien können im Anschluss selbstständig vom Klienten auf der Grundlage seiner eigenen Potenziale realisiert werden. 

Der hiebei hergeleitete Alpha-Zustand des Gehirns zur besseren Konzentration, kann durch einfache Methoden vom Klient trainiert und damit jederzeit zum Lernen abrufbar erzeugt werden. Die positiven Gefühle in voller Hinwendung zu seinem eigenen Potenzial werden geankert, und helfen so sie auch später wieder schnell bewusst und real erkennbar zu machen. ("Ankern" ist eine Methode aus dem NLP (Neurolingusitisches Programmieren), der sich viele Sportler und Politiker bedienen).

 


Die 5-Punkt-Methode® "Glaubensätze lassen uns Glauben das es so ist. Aber ist es wirklich so? Ist es wirklich immer so?"
(Anlehnung an „The Work“ von Byron Katie) 

Die 5-Punkt-Methode© verändert im Coaching in kürzester Zeit, alte und meist längst nicht mehr aktuelle, hinderliche Glaubenssätze tiefenstrukturell und dauerhaft in positive motivierende Glaubenssätze.  Aus zum Beispiel: „Ich bin ja sowieso immer der Letzte!“, wird dann z.Bsp. ein tief empfundenes „Ich lasse mir gerne Zeit für die Dinge die mir wichtig sind!“, oder "Ich bestimme gerne selber meine Zeit!". 

Meistens manifestieren sich Glaubenssätze bereits in unserer Kindheit. Es ist wie eine "Self fulfilling prophecy" (Sich selbst erfüllende Prophezeiung). Damals mag es sein, das sich die Dinge so ergeben haben. Und wenn man im inneren von etwas überzeugt ist, liegt unsere gesamte Aufmerksamkeit darauf, sich diesen Glauben auch immer wieder selber zu bestätigen. Das gibt uns eine Art Sicherheit und ermöglicht eine gewisse "Komfortzone" aufrechtzuerhalten. 

Wenn man aber tatsächlich etwas verändern möchte, müssen diese alten Glaubenssätze hinterfragt werden, welche Bedeutung und welchen Einfluss sie auf das hier und jetzt haben. Manchmal ist es fast schmerzhaft zu erkennen, welchen Einfluss wir selber auf unsere Gedanken und damit unser Handeln ausüben können, und doch gar nicht immer die andren und die Umstände etc. schuld sind, dass etwas nicht gelingt!

 


Doppelter Future Back Check© "Erlebte Zukunft kann großen Einfluss auf die Gegenwart haben"

Bei dieser Methode ermöglicht man dem Klienten durch Rollenspiel zweimal in seine Zukunft zu schauen. Einmal mit der Aussicht, dass alles so weiter läuft wie bisher und sich nichts verändert, bzw. sich die negativ Spirale weiter abwärts entwickelt. Das zweite Eintauchen in die Zukunft ermöglicht das Empfinden, wie es wäre, wenn sich die Dinge so verändert haben, wie der Klient es für sich selber vorgenommen hat. Alles hat geklappt. Erstaunlich an der Methode ist, dass jeder für sich meist längst weiß, warum und wie es Gelingen kann, bzw. was Einfluss hat, dass es nicht gelingt. Entscheidend für die tatsächliche Veränderung ist das Gefühl, was uns motiviert Veränderung nicht nur zu wollen sondern auch motiviert und antreibt Veränderung umzusetzen.

 

 

 


Ressourcenorientierte Timelinearbeit® "Wenn mir bewusst ist, was ich schon alles im Leben geschafft haben, eröffnet sich auch ein Blick dahin, was mir aufgrund meiner Ressourcen noch alles möglich ist."

Bei der Timelinearbeit, ein Baustein aus der Hypnotherapie, gehen wir gedanklich einmal zurück in die positiven und kraftvollen Momente unseres eigenen Lebens. Auch wenn uns diese nicht immer präsent sind, sie Schlummern in uns abgespeichert wie in einer Schatztruhe. Das betrachten dieser "Schätze", lässt Emotionen wie Stolz und Glücksgefühle, Geborgenheit und Selbstvertrauen wieder spürbar nacherleben. Diese Zuversicht und das Bedürfnis und Streben nach diesen positiven Zuständen, lässt ebenso Bilder in uns entstehen, wie es in unserer Zukunft sein könnte, wie wir sie uns für unser persönlich gefühltes Glück vorstellen. Allein der Gedanke daran, die Bilder vor sich wie in einem Werbekatalog zu haben, setzt die Motivation in Gang, dass sich diese Sehnsüchte und Träume erfüllen. Um so deutlicher wir sie sehen, desto stärker wird der Wunsch auch dort anzukommen. Diese Methode vereint sehr kraftvoll das, was der Klient sich im Laufe des Coachings selbst erarbeitet hat und verhilft nachhaltig an sich, seine Ziele und die eigene Ressourcen zu glauben.